Hannas Kurztalk #2: Ulrike Serowy „Highway to Hel“

Eine glückliche Autorin mit ihrem frisch gedruckten Buch

In Hannahs Kurztalk kommt als zweiter Part nun Ulrike Serowy zu Wort, die ein paar kompakte Einblicke in ihren aktuellen Roman „Highway to Hel“ gibt, aber auch ihre Liebe zu ihrer Wahlheimat Köln und Island offenbart:

Wo bist Du gerade und was macht diesen Ort besonders für Dich?

Gerade bin ich in Köln, meiner Wahlheimat, einer besonderen Stadt, die dich mit offenen Armen empfängt und leicht zur Heimat wird. In Gedanken bin ich im winterlichen Island, genauer gesagt im Museum für Zauberei und Hexerei in Hólmavík. Heute habe ich ein Exemplar von „Highway to Hel“ dorthin geschickt, denn das Buch ist von diesem Ort stark inspiriert und spielt auch teilweise dort. Ohne die lieben Menschen vom Museum hätte ich es niemals schreiben können.

Im Museum für Zauberei und Hexerei behält eine Krähe die Besucher im Auge

Welche Textstelle oder welches Zitat aus Deinem Buch magst Du besonders gerne und warum?

Ich mag den allerletzten Satz besonders gerne, denn ich finde, dass er einer makaber-lustig-wilden Geschichte ein schönes, hoffnungsvolles Ende gibt. Der Satz lautet: „Das Leben war einfach zu kostbar.“…

Hólmavík im Winter

Welche Bedeutung hat das Buch für Dich und inwiefern hat der Schreibprozess Dich verändert?

Mir bedeutet das Buch sehr viel, weil es mich lange begleitet hat und weil sich darin viele Orte und Ereignisse wiederfinden, die mein Leben stark geprägt haben. Der Schreibprozess selbst hat mich sehr verändert, denn ich habe herausgefunden, dass ich mich durchaus auch an längere und unterhaltsame Texte wagen kann.

Schneelandschaft auf Island

Gibt es Gedanken oder Gefühle, die du bei LeserInnen am Ende der Lektüre hervorgerufen haben willst?

Ich möchte, dass die Leser sich in die Geschichte hineinziehen lassen und mit den beiden Hauptfiguren Max und Claire mitfiebern. Außerdem freue ich mich, wenn sie Spaß an meinen Ideen und den zum Teil recht rasanten Wendungen haben und sich auch auf Gruseliges, Jenseitiges und vielleicht sogar auf einen Gang in die nordische Unterwelt einlassen.

Das Buch kann unter diesem Link bestellt werden.
____________________________________________________________________________________