Michael Haas „Die Augen meiner Tochter“

#25 der „Edition Outbird“, Paperback, für 12,00€ zzgl. Versandkosten ab Mitte September 2019 lieferbar:

Mit der Novelle „Die Augen meiner Tochter,“ als Nachfolgewerk des Ende 2017 erschienenen episodischen Romans „50. Licht und Schatten – Männer betrügen Frauen. Frauen betrügen sich selbst.„, wandelt sich Michael Haas´ Blick von einem gesellschaftskritischen hin zu einem versöhnlichen. Haas´ Erzählfigur Clemens reflektiert die tiefe Liebe, die ihm mit seiner Frau Luise und ihrer gemeinsamen Tochter Gretchen widerfuhr und die ihn – psychisch wie emotional – wieder zum Leben erweckte.

Kafkas herzloser Vater erhält in dieser Novelle einen Gegenspieler. „Die Augen meiner Tochter“ ist die späte Antwort auf Kafkas „Brief an den Vater“. Clemens, ein 50-jähriger Psychologe, erhält die überraschende Diagnose: „Todkrank, ohne Perspektive auf Heilung.“ Er beginnt, sich zu erinnern und schreibt seiner Tochter eine Hommage…

„Mit der Novelle ,Die Augen meiner Tochter‘ liefert der Autor Michael Haas ein literarisch-philosophisches Meisterwerk.“
Andreas Löhr, Fliehende Stürme

„Es gibt in diesem Buch Momente, da glaubt man sich in eine der schönsten Liebesgeschichten der deutschen Literatur versetzt, nämlich in Tucholskys »Rheinsberg«.“
Dr. Rudolf Müller, österreichischer Verfassungsrichter a. D.
_____________________________________________________________________________________

Zu den Buchbesprechungen bitte hier entlang.
_________________________________________________________

Covergrafik: Hannah Hoffmann
Lektorat / Korrektorat: Tristan Rosenkranz
_____________________________________________________________________________________