Ich muss gestehen, dass ich im Verfassen von Nachrufen nicht sonderlich gut bin. Der Tod macht mich sprachlos, setzt Verdrängungsprozesse in Gang, und es ist schwer für mich, mich dazu zu äußern.
Bereits am 4. April 2025 ist Heiko Lederbogen, besser bekannt als Lebo oder unter seinem Künstlernamen X-Cut, eingeschlafen. Einmal mehr ist mit ihm ein Opfer von Krebs zu betrauern. Viel zu früh gegangen, hatte er doch immerhin Gelegenheit, seinen Abschied friedlich zu beschließen.
Die seltsame Ironie an Lebos Tod ist, dass er noch im Herbst vergangenen Jahres das Stück „The Devil Touched My Soul“ für unseren Verlagssampler „Fenster zur Nacht Vol. II“ beisteuerte und einen Trailer entwarf, der auf unserem YouTube-Kanal zu finden ist. Jenem Sampler, dessen Einnahmen der Stiftung Deutsche Krebshilfe zugute kommen.
Lebo, ein wunderbar unangepasster Weggefährte wilder Jugendtage, war lange als Roadie mit Clan Of Xymox auf Tour. Unsere letzte Begegnung hatten wir am Rande des NCN-Festivals, als er an den Verlagsstand geschneit kam und wir ein paar fröhliche Worte der Wiederbegegnung austauschen konnten.
Mir schauert bei dem Gedanken, dass auch dieser Abschied endgültig ist und sich nie wieder eine Möglichkeit bieten wird, Teil seines wunderbar schrägen Humors zu werden. Ruhe in Frieden, Lebo, schön, dass wir uns begegnet sind!
Tristan Rosenkranz, Verleger
____________________________________________________________________________________