Mirko Richter

ich2Mirko Richter online: bitte hier entlang.
_____________________________________________________________________________________

Mirko Richter gestaltete als Grafiker bei „Edition Outbird“ das Klappcover unseres ersten Buches „Von Sein und Zeit“ mit M. Kruppe und Stefan Jüttner.
_____________________________________________________________________________________

Im Mittelpunkt seiner Arbeiten steht der unbedingte Wille immer etwas Neues zu schaffen. Nie an einer Sache länger als nötig zu arbeiten oder sich damit zu beschäftigen.
In seinen Werken verarbeitet er Eindrücke des täglichen Lebens, dabei Spielt das direkt persönlich erlebte, gesehene und gehörte aus Natur, Musik, Architektur und Medien die größte Rolle. Seine Werke entstehen so aus Bruchstücken von Erinnerungen und verschiedensten Vorlagen wie sie so überall vorkommen können. Die Bilder laden zu einer Entdeckungsreise in die verschiedensten Materien ein, von urbanen Strukturen und menschliche Protagonisten, zu Mustern und Strukturen, zu Landschaften und Tieren bis hin zu Wesen aus den Tiefen der Ozeane. Wobei sich immer wieder neue Perspektiven, Emotionen und Harmonien ergeben.

In der Serie „Die Anderen“ geht es um Kinder, die anders sind als die Anderen. Ohne Gesicht stehen sie am Rande, weil keiner etwas mit ihnen zu tun haben möchte. Mit nur zwei Hauptfarben und sich immer wiederholenden Mustern und Strukturen soll die Gleichheit aller dargestellt werden. Die Bilder sind direkt auf Pulverbeschichteten Metall gedruckt.