Oliver Teetz

Von Oliver Teetz erscheint bei uns im 1. Halbjahr 2020 sein Erzählband „Sirenengesänge“.
_____________________________________________________________________________________

Oliver Teetz im Webshop: in Kürze.
_____________________________________________________________________________________

Oliver Teetz, 83er Jahrgang, war als Wendekind aus Parchim zwei Wochen lang Jungpionier, bevor die Mauer fiel. Nach einer (nicht vorhandenen) schulischen Karriere als Sitzenbleiber erhielt er ein Hochbegabtenstipendium für ein Privatinternat, das er aus Bequemlichkeit recht schnell wieder verließ.

Geprägt durch etwa 30 Umzüge verbrachte er sein bisheriges Leben in Bredenfelde, Perleberg, Parchim, Essen, Rostock, Schwerin, Hamburg, Lille, Köln und aktuell Leipzig. Den ausgebildeten Buchhändler aus Leidenschaft faszinierten schon immer Geschichten aus Subkulturen und von Randfiguren der Gesellschaft. Während des Studiums der Sozio-Ökonomie in Hamburg kämpfte er für die Flüchtlingshilfe und positionierte sich gegen Polizeigewalt, wie im Dokumentarfilm „Gefahrengebiete“ von Rasmus Gerlach thematisiert.

Gleichzeitig gehörte er zu den ersten Besetzern des Kollektiven Zentrums – KoZe – in Hamburg Sankt Georg, wo er den Aufbau einer alternativen Bibliothek vor Ort unterstützte.

Sein Schreiben schöpft die Kraft aus der Straße und sucht in den Worten nach den Seelen ihrer Bewohner. Literarische Texte wurden in der Untergrundzeitschrift Fettliebe veröffentlicht und einige Artikel auf erlebnispornographischen Webseiten wie Mimi & Käthe und Lustprinzip.

Seit 2019 wohnt der Autor mit Lebensgefährtin und Kleinpudel im Leipziger Süden, arbeitet als IT-Analyst und schreibt weiterhin Geschichten. Er steht mit beiden Beinen fest in den Wolken: das eine noch im letzten Jahrtausend, das andere schon unterwegs in die Zukunft, von der wir nicht wissen, ob wir uns nur fürchten müssen oder auch noch hoffen dürfen.
_____________________________________________________________________________________

Bildnachweis: Privat
_____________________________________________________________________________________